Unser Festlogo – in der Einfachheit liegt unsere Kraft

Exotisch und extravagant mutet es an, aber vielleicht ist es gerade deshalb ein bekannter Blickfang – unser Glarner Tüechli. Mit seinem unverkennbaren Paisley-Muster ist es ein Stück Glarner Geschichte mit weltweiter Bekanntheit. Das macht uns stolz. Und weil es kein Geheimnis ist, dass wir Glarner:innen uns den Schwingerwerten seit je her sehr verbunden fühlen, ist es naheliegend, dass auch unser Festlogo das Glarner Tüechli zum Vorbild genommen hat. Quadratisch, mit Bordüre, im Glarner Rot. Diese Wahl trägt auch der Tatsache Rechnung, dass – erstmals in der Geschichte des ESAF – am 7. Mai 2017 an der Landsgemeinde ein ganzer Kanton Ja zum ESAF gesagt hat.

Wir sind uns sicher, dass wir diesen Generationenanlass stemmen werden. Dies, weil uns nicht nur der Glarner Kantonale Schwingerverband mit den Schwingklubs Niederurnen und Umgebung sowie Glarus-Mittelland, sondern auch der Schwingerverband Rapperswil und Umgebung sowie die Schwingklubs March-Höfe und Mels dabei tatkräftig unterstützen. Das ist unser Plus, symbolisiert durch das «+» in «Glarnerland+», denn unser ESAF ist ein Gemeinschaftswerk.

Im Zentrum all unserer Überlegungen stehen die Sportler und der Eidgenössische Schwingerverband mit all seinen Unterverbänden und Klubs. Unser Logo zeigt darum in seiner Mitte zwei Schwinger in neutraler Stellung, in der Ausgangsposition beim «Zämegriiffe». Auf Augenhöhe, partnerschaftlich, demütig und respektvoll. Diese Begegnung findet auf dem Sägemehlring statt, im Hintergrund die beeindruckende Kulisse der Glarner Alpen mit dem Vorderglärnisch im Zentrum, der vom Festgelände aus den Ausblick dominiert.

Wir sind stolz auf unser Logo, denn es vereint die zentralen Werte des Schwingsports auf eingängige, prägnante und einzigartige Weise.

Unser Claim – warum ändern,
was gut ist?

«Glarnerland. Schwingerland.» So lautete schon das Motto des Kandidaturauftritts. Und wie du ja inzwischen weisst, stehen wir Glarner:innen zu unseren Werten.

Der Festauftritt ist daher als Weiterentwicklung des Kandidaturauftrittes zu verstehen und führt den Kandidaturclaim (fast) unverändert fort: «Glarnerland Schwingerland» (ohne Satzzeichen). Denn genau das sind wir: Ein Land, das den Schwingerwerten von Natur aus verbunden ist.

Claim