Unsere Lebendpreise

Lebendpreise haben im Schwingen eine lange Tradition. Erstmalig dokumentiert wurde im 13. Jahrhundert, dass die besten Schwinger Naturalpreise erhielten. Im Laufe der Jahrhunderte, speziell im Laufe der letzten Dekaden, sind die Preise immer grösser, schwerer und wertvoller geworden. 1926 hat der Sieger des Eidgenössischen noch ein Schaf gewonnen, 1961 ist für Schwingerkönig Karl Meli ein Rind bereitgestanden.

Unser Siegermuni

In vielen Kulturen gilt der Stier als Symbol für die männliche Kraft und Anmut. «Siegermuni Kolin», den es am Eidgenössischen in Zug zu gewinnen gab, wog satte 1.2 Tonnen.

Unser Siegermuni ZIBU ist am 6. November 2021 geboren. Er ist ein schöner Stier mit Hörnern der Rasse Schweizer Braunvieh. Er wird zur Zeit sehr sorgfältig und gewissenhaft von seinen erfahrenen Haltern auf seine grosse Aufgabe vorbereitet. Dank seinem zahmen und wenig schreckhaften Charakter wird ZIBU am ESAF 2025 Glarnerland+ ruhig und sicher in der Arena seine Runden drehen.

Herzlichen Dank unserem Munipartner Glarner Schabziger und unseren Stierenhaltern Bert und Peter Horner aus Ennenda.

Für unseren Siegermuni ZIBU wurde extra ein Ländler komponiert.

Stück: ZIBU-Siegermuni ESAF 2025 Glarnerland+
Komponist: Joe Steinauer
Interpreten: SchwyzerörgeliDuo Gebr. Steinauer

Unser Siegermuni ZIBU auf der Alp Altenoren; Sommer 2022, mit seinem Halter Bert Horner und dessen Sohn Sämi. Noch im zarten Alter und niedlicher Grösse.
Eindrücklich dieser Stier mit Hörnern der Rasse Schweizer Braunvieh. Unser Siegermuni ZIBU.

Bert Horner – der Züchter des Siegermunis

Wer kümmert sich um unseren Siegermuni ZIBU? Wer gewöhnt ihn an die laute Umgebung und lehrt ihn Ruhe zu bewahren?

Jakob Heer hat sich mit Bert Horner unterhalten.

Weitere Lebendpreise

Unsere weiteren Lebendpreise sind noch nicht bekannt. Deren Sponsoren aber schon fast alle.
Sobald wir die Tiere kennen, stellen wir sie Euch hier vor.

Tier 2 – Reserviert

Tier 3 – Hanspeter Wenger

Tier 4 – Glarner Kantonalbank

Tier 5 – Feldschlösschen

Tier 6 – Suzuki

Tier 7 – Tissot

Tier 8 – Reserviert

Tier 9 – noch zu haben

Tier 10 – noch zu haben