Erstmals sieben Königspartner

Feldschlösschen, SUZUKI und Swisscom komplettieren die sieben Königspartner
des ESAF 2025 Glarnerland+

Ein weiteres, grossartiges «Eidgenössisches» ist Ende August 2022 in Pratteln im
Baselbiet über die Bühne gegangen. Kurz nach dem Schlussgang setzen Feld-
schlösschen, SUZUKI und Swisscom ebenso ein weiteres, starkes Zeichen für den
Schwingsport – alle drei werden Königspartner des ESAF 2025 Glarnerland+. Damit
treten erstmalig in der Geschichte sieben Königspartner in Erscheinung.

Feldschlösschen bereits seit 18 Jahren Königspartner
Seit dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) 2007 in Aarau und mit ihrem
langjährigen Engagement an rund 70 regionalen Schwingfesten jährlich bekennt sich
Feldschlösschen zum Schweizer Nationalsport. Nun reiht sich mit der Königspartnerschaft
beim ESAF 2025 Glarnerland+ ein weiteres Mal in diese illustre Runde ein. Damit ist Feld-
schlösschen bereits seit 18 Jahren als Königspartner engagiert und für die gesamte Ge-
tränkelogistik auf dem Festareal zuständig.

Thomas Amstutz, CEO der Feldschlösschen Getränke AG, erklärt mit Stolz: «Unsere
Fachleute aus der Event- und Getränkelogistik verfügen über ein umfassendes Knowhow
in den Bereichen Lagerung und Nachschub. Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit
dem ESAF 2025 und freuen uns auf den logistischen Hosenlupf, welcher ein ESAF mit
sich bringt. Und: wir blicken schon jetzt mit voller Freude auf die Zusammenarbeit mit den
Glarnern!»

Das langfristige Bekenntnis von Feldschlösschen beeindruckt auch Hans-Ruedi Hauser,
Präsident des Trägervereins: «Wir freuen uns sehr, dass die langjährige, treue Partner-
schaft mit Feldschlösschen am ESAF 2025 Glarnerland+ ihre Fortsetzung findet und es
macht uns stolz, einen so kompetenten und starken Partner dabei zu haben.»

Erstmalig sorgt SUZUKI für zuverlässige und sichere Mobilität
Lange bevor der erste Gast das Festgelände am ESAF 2025 Glarnerland+ betritt, haben
das Organisationskomitee und seine Partner die Arbeit aufgenommen. Im Bestreben, den
Gästen ein unvergessliches Festwochenende zu bieten, erhält das Thema Mobilität in al-
len Bereichen besondere Bedeutung.

Mit SUZUKI konnte ein Königspartner gewonnen werden, der sich in der Mobilität bestens
auskennt: Egal ob Automobil, Motorrad oder Marine, SUZUKI gilt als Pionierin in allen
Belangen des individuellen Transportes und repräsentiert dabei gleichzeitig die Werte der
Schwingerfamilie. «Wir stehen für Swissness, Tradition, Bodenständigkeit und Zuverläs-
sigkeit. Als langjähriger Partner des Eidgenössischen Jodlerverbandes, des Verbandes
Schweizer Volksmusik sowie als Sponsor des Eidgenossen Remo Käser sind wir sehr
stolz darauf, den Schwingsport als Königspartner des ESAF 2025 zu unterstützen», legt
Stefan Gass, Geschäftsführer der SUZUKI Schweiz AG, dar.

Dass es gelungen ist, nach 12 Jahren wieder einen Königspartner im Bereich Mobilität an
Bord zu wissen, ist auch für das ESAF 2025 Glarnerland+ etwas ganz Besonderes. «Heu-
tige Mobilitätsbedürfnisse sind mannigfaltig. Mit SUZUKI dürfen wir einen Königspartner
bei uns willkommen heissen, der über viel Erfahrung auf allen Terrains und für alle indivi-
duellen Bewegungsbedürfnisse verfügt. Wir freuen uns sehr darauf, auf diese Erfahrung
bauen zu können», sagt Jakob Kamm, OK-Präsident.

Dank Swisscom den direkten Draht zum ESAF 2025
Das Festgelände des ESAF 2025 Glarnerland+ wird gut 70 Hektar gross sein. Es stellt
eine Herausforderung dar, diese Fläche – ohne vorhandene technische Infrastruktur –
zuverlässig abzudecken. Dabei gilt es die technischen Bedürfnisse des Veranstalters zu
erfüllen, sowie allen Besuchenden genügend Bandbreite zur Verfügung zu stellen, damit
sie vor Ort reibungslos kommunizieren und ihre Eindrücke des Festes teilen können.
Als Traditionsunternehmen sorgt Swisscom am ESAF bereits seit Jahren für die beste
Vernetzung vor Ort und unterstützt mit der dafür benötigten technischen Infrastruktur. Eine
wichtige Voraussetzung, die einen solchen Grossanlass erst möglich macht: «Schwingen
gehört zur Schweiz wie Swisscom auch. Mit unserer Partnerschaft bringen wir die Schwin-
gerfamilie dank modernster Kommunikations-
technologie noch näher in ihrer Leidenschaft zusammen», so Stefan Nünlist, Leiter Unter-
nehmens-
kommunikation.
Sich auf das Fachwissen des führenden Telekommunikationsunternehmen – verlassen
zu können, ist auch für das ESAF 2025 Glarnerland+ von grosser Bedeutung. «Dass wir
mit Swisscom eine Partnerin mit an Bord wissen dürfen, die während des ganzen Anlas-
ses eine reibungslose interne sowie externe Kommunikation sicherstellen kann, ehrt uns
sehr», so Katrin Egger, Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation.

Feldschlösschen unterstützt auch das ESAF 2025 Glarnerland+ und ist damit be-
reits zum siebten Mal Königspartner eines ESAF. V.l.n.r: Gérard Schaller, Leiter Verkauf
Gastronomie Feldschlösschen, Daniel Zemp, Verkaufsleiter Region Zürich/Ostschweiz,
Thomas Amstutz, CEO Feldschlösschen, Jakob Kamm, OK-Präsident ESAF 2025, Soren
Flensborg, Leiter Marketing Feldschlösschen, Hans-Ruedi Hauser, Präsident Trägerver-
ein ESAF 2025, Claude Blatter, Senior Sponsoring Manager Feldschlösschen.
Suzuki Schweiz AG bereichert als sechste im Bunde die illustre Runde der ESAF
2025 Glarnerland+ Königspartner. V.l.n.r.: Jakob Kamm, OK-Präsident ESAF 2025,
Sandra Fichte, Leiterin Marketing Kommunikation & PR SUZUKI Schweiz AG, Stefan
Gass, Stefan Gass, Geschäftsführer der SUZUKI Schweiz AG und Hans-Ruedi Hauser,
Präsident Trägerverein ESAF 2025.
Als siebte an Bord komplettiert Swisscom die Königspartner des ESAF 2025
Glarnerland+. V.l.n.r.: Jakob Kamm, OK, Präsident ESAF 2025, Andrea Meier, Head of
Partnerships & Live Experience Swisscom, Stefan Nünlist, Head of Group Communica-
tions & Reponsibility Swisscom und Hans-Ruedi Hauser, Präsident Trägerverein ESAF